Wachsende Anzahl der betreuten Kinder und konstante Anzahl des Lehr- und Erziehungspersonals
Im laufenden Schuljahr 2019/2020 gibt es in Baden-Württemberg nach Feststellung des Statistischen Landesamtes an 243 Schulstandorten Grundschulförderklassen mit insgesamt 280 Gruppen. In den Grundschulförderklassen werden schulpflichtige und vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder betreut. Ziel der Klassen ist es, die Kinder durch intensive Förderung und freies Spielen in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung zu unterstützen. Die Grundschulförderklassen sind direkt an den Grundschulen angesiedelt und eng mit dem ersten Schuljahr verzahnt. Die Kinder sollen möglichst gut auf den Schuleinstieg vorbereitet und wenn möglich bereits im Verlauf des Schuljahres in eine reguläre erste Klasse aufgenommen werden. Stichtag der Erhebung war der 16.10.2019
Im laufenden Schuljahr werden in Baden-Württemberg 3 908 Kinder im schulpflichtigen Alter in Grundschulförderklassen betreut. Das sind 62 Kinder mehr als im vergangenen Schuljahr 2018/2019. Die durchschnittliche Gruppengröße der Grundschulförderklassen im Land beträgt 14 Kinder. Im laufenden Schuljahr 2019/2020 haben 29 % (1 122) der betreuten Kinder eine ausländische Staatsangehörigkeit.
Während die Anzahl der Kinder in den Grundschulförderklassen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, blieb die Anzahl des Lehr- und Erziehungspersonals konstant bei 581 Personen. 51,8 % des Personals sind Lehrerinnen oder Lehrer, 41,7 % Erzieherinnen oder Erzieher, 4 % Sozialpädagoginnen oder Sozialpädagogen und 2,6 % haben einen anderweitigen Berufsausbildungsabschluss. Männer machen nur 5,2 % des Personals aus.
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Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg